30.11.2023 - 7 Besprechung Schaltzeiten Straßenbeleuchtung

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Rähse gibt einen kurzen Überblick über den aktuellen Stromverbrauch der Straßenbeleuchtung in Chemnitz. Herr Jungmann erklärt kurz die aktuellen Zahlen und gibt zu bedenken, dass die möglichen Einsparungen (durch das Abschalten der Lampen nachts) erst in der kommenden Abrechnung ersichtlich sein werden. Er erklärt außerdem, dass die Lampen, welche von der E.DIS betrieben werden, alle über Dämmerungsschalter verfügen und deshalb nicht geschlossen abgeschaltet werden können.

Im Gespräch mit der Polizei zur Einbruchsprävention am 14.12.23 soll erfragt werden, ob der durchgehende Betrieb der Straßenbeleuchtung nachts tatsächlich die Sicherheit erhöht.

Zur nächsten Gemeindevertretersitzung im Januar soll durch die Verwaltung ein Beschluss mit konkreten Zahlen erarbeitet werden, aus dem die Verbräuche der letzten Jahre und eventuelle Einsparungen durch das nächtliche Abschalten ersichtlich sind. Mit diesem Beschluss soll entschieden werden, ob die Straßenbeleuchtung nachts aus bleiben soll oder nicht.

Nach diesem TOP verlassen die 3 Einwohner um 18:43 Uhr die Sitzung.